FAQ – Häufig gestellte Fragen
 

Warum sind manche Kurse immer ausgebucht („Anmeldung nur auf Warteliste möglich“)? Und warum werden diese ausgebuchten Kurse trotzdem im Programmheft veröffentlicht?
Unsere Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich im laufenden Kurs für den folgenden Kurs anzumelden („Weitermeldung“), bevor dieser offiziell ausgeschrieben wird. Wenn sich alle Teilnehmenden weitermelden, ist der neue Kurs schon vor Veröffentlichung ausgebucht.
Bitte melden Sie sich trotzdem auf der Warteliste an. Vielleicht haben Sie Glück und es wird ein Platz frei oder es sind genügend Interessenten auf der Warteliste, so dass wir einen zusätzlichen Kurs organisieren können.
 
Warum gibt es Weitermeldelisten im Kurs?
>Wenn ein Kurs nach einer Unterbrechung (Jahreswechsel, Semesterwechsel) als neuer Kurs fortgesetzt wird, haben Sie die Möglichkeit sich schon vorab, im noch laufenden alten Kurs, „weiter zu melden“. Mit diesem Prinzip möchten wir unseren aktiven Teilnehmenden einen Vorteil anbieten und können auch genau eruieren, wie viele Plätze für Neuanmeldungen zur Verfügung stehen.  So können Sie sich schon vor Veröffentlichung des neuen Programms einen Kursplatz sichern. Diese Möglichkeit besteht nur für bereist am Kurs teilnehmende Personen und nur im Rahmen des jeweiligen Kurses.
 
Wie kann ich mir schnellstmöglich einen Kursplatz für eine Veranstaltung sichern, wenn ich mich ganz neu anmelden möchte?
>Etwa fünf Wochen vor dem Erscheinen des Programmheftes wird unser Programm bereits online veröffentlicht (Start Sommerferien/ kurz nach den Weihnachtsferien). Aktuelle Informationen zum Veröffentlichungszeitpunkt finden Sie immer auf unserer Homepage www.vhs-oal-mitte.de . Sie können sich also schon einige Wochen vor dem offiziellen Erscheinen des Programmheftes online für neue Kurse anmelden und sich Plätze sichern.
 
Warum bekomme ich die Anmeldebestätigung per E-Mail mehrfach?
Bei der Anmeldung erfassen wir sowohl die teilnehmende -, als auch die auftraggebende Person. Das ist nicht immer ein und dieselbe Person: Auftraggeber für eine Anmeldung sind Sie z.B. auch dann, wenn Sie eine andere Person (mit) anmelden (Ehepartner, Freund, Freundin, Kind, Mitarbeiter etc.).
Wir benachrichtigen immer sowohl die aktiv teilnehmenden, als auch die auftraggebenden Personen. Je nachdem, welche Email Adresse beim entsprechenden Kontakt hinterlegt wurde, kann es zu Dopplungen der Informationsmails kommen.
 
Wie und wann erfahre ich, ob mein Kurs tatsächlich stattfindet?
Sie bekommen in der Regel 4 Tage vor Kursbeginn eine Email von uns, in der die Durchführung Ihres Kurses bestätigt wird oder in der Ihnen der Ausfall des Angebotes mitgeteilt wird.
 
Warum enden einige Kurse während des Semesters?
In Zukunft werden wir lange Kurse, sofern möglich, teilen. Das hat für die vhs organisatorische Vorteile und ermöglicht Ihnen, sowie den Lehrkräften mehr Flexibilität.
>Die meisten unserer Kurse enden daher z.B. schon eine Woche vor den Weihnachtsferien. Da das Semester aber noch bis Ende Februar dauert, beginnen im Januar kurze Kurse mit vier bis sechs Terminen.  Das ist ideal, um in neue Kurse und Themen hinein zu schnuppern!
 
Ist ein Einstieg in laufende Kurse möglich?
Solange Plätze frei sind, ist ein Einstieg grundsätzlich immer möglich. Bei manchen Kursen kann es allerdings sein, dass Sie bereits wichtige Inhalte oder Grundlagen verpasst haben. Wir halten in einzelnen Fällen ggf. Rücksprache mit den Kursleitungen.
 
Wann werden die Kursgebühren abgebucht?
Die Kursgebühr ist mit der Anmeldung zur Zahlung fällig. In der Regel buchen wir die Kursgebühr erst nach Kursbeginn ab, wenn klar ist, dass der Kurs wie geplant stattfindet. Bei Einzelveranstaltungen buchen wir die Kursgebühr nach der Veranstaltung ab.
 
Bieten Sie auch Schulungen für Firmen an?
Ja, gerne. Solche Angebote laufen außerhalb unseres regulären Programms und können jederzeit bedarfsgerecht für Sie organisiert werden. Bitte kontaktieren Sie uns, wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.
 
Den Kurs, den ich mir wünsche, bietet die vhs nicht an.
>Schreiben Sie uns Ihre Ideen, Wünsche und Kursvorschläge gerne an info@vhs-oal-mitte.de
 
Wie kann ich vhs-Kursleitung werden?
>Sie möchten Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten mit anderen Menschen teilen und sind auf der Suche nach einer freiberuflichen Lehrtätigkeit?  Wir suchen laufend qualifizierte Kursleitungen für alle Fachbereiche. Sie möchten sich bewerben oder weitere Informationen einholen? Schreiben Sie uns eine Email an info@vhs-oal-mitte.de
  
Was passiert, wenn ich merke, dass ich im falschen Kurs bin (falsches Lernniveau)?
In Sprach- und Gesundheitskursen ist in begründeten Fällen eine Ummeldung (Kurswechsel) in einen anderen Kurs bis zum zweiten Kurstermin möglich, z.B. wenn Sie merken, dass der Kurs zu leicht oder zu schwer für Sie ist. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei uns.
 
Kann ich mich meine Anmeldung stornieren?
>Der Teilnehmende kann bis zum 5. Kalendertag vor dem ersten Veranstaltungstermin ohne Fälligkeit der Kursgebühr zurücktreten. Die genauen Stornobedingungen können Sie in unseren AGB nachlesen.
>Bitte beachten Sie, dass die vhs gemeinnützig ist und die Kurse so kalkulieren muss, dass bei Durchführung eine Kostendeckung gegeben ist.  Darum gibt es für jede Veranstaltung eine Mindestteilnehmerzahl, die erfüllt sein muss, damit der Kurs stattfinden kann. Wenn wir uns auf Grund der Anzahl der Anmeldungen für die Durchführung eines Kurses entscheiden, müssen wir daher sicherstellen, dass die Kursgebühren verbindlich bezahlt werden.